Kapelle Straßhof

p1010086[115450].jpg

FILIALKIRCHE "ST.BARTHOLOMÄUS" IN STRASSHOF:
Östlich der Hausberganlage der Herren von Straßhof, zum Teil sogar in der äußeren Bering hineingebaut, steht der einzige historisch bedeutende Sakralbau der Gemeinde. Die Filialkirche gehört zur Pfarre Neunkirchen und ist dem heiligen Bartholomäus gewidmet. Bei dem Bau handelt es sich nicht wie oft fälschlich zu lesen ist, um die Burgkapelle, sondern um eine Eigen- oder Gedächtniskirche des Geschlechtes der Straßhofener. Das Eigenkirchenrecht des Adels war im 12. Jahrhundert weit verbreitet. Viele Geschlechter im Pittener Land erbauten zwischen 1150 und 1200 Kirchen (Thernberg, Scheiblingkirchen, St. Lorenzen etc.) Diese Kirchen hatten nur beschränkte pfarrliche Rechte (Taufe, Begräbnis für den Stifter und dessen Familie und Dienstleute). Die ortsansässige Bevölkerung  musste in die Pfarrkirche gehen. Die Filialkirche in Straßhof wurde aus den Resten der Turmhügelburg gebaut. Die zahlreichen Quader stammen eindeutig vom Turm der Burg.
Aus dem "Heimatbuch 800 Jahre Wartmannstetten - 1192-1992" von Wolfgang Haider-Berky und Karl Pölzelbauer
1993 wurde der Bau unter Bgm. Dir. Hubinger originalgetreu renoviert.