Ramplach

p4030163[115454].jpg

Urkundliche Erwähnungen aus dem 12. Jahrhundert kennen für Ramplach die Schreibweise Ramla oder Remla. Der Name Ramplach dürfte auf den Bachnamen "räumelnde Ache" zurückgehen.
Das Schloss Ramplach wurde vom Schweizer Charles Roulet, Fabriksbesitzer in Neunkirchen, 1844 erbaut und befindet sich heute in Familienbesitz.
Die Ortskapelle stammt aus dem Jahre 1874, das Marienbündl wurde 1978 gesegnet und 1988 wurde der Kindergarten eröffnet. Das neue Feuerwehrhaus wurde 1992 fertiggestellt, das Freizeitzentrum mit Tennisplätzen, einer Golf-Driving-Ranch und einem Clubhaus des UTC Ramplach ist ein Treffpunkt für Sportler, der angrenzende Teich ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Die Ortschaft Lindgrub gehörte früher zu Ramplach und wurde 1972 an die Gemeinde Natschbach-Loipersbach abgetreten.
Ramplach besteht heute aus etwa 140 Häusern, einer Wohnhausanlage mit über 40 Wohnungen und einigen Gewerbebetrieben.