Wartmannstetten

p1010087[115451].jpg

Der Name kommt vom Personennamen Wartmann.
Heute besteht Wartmannstetten aus ca. 210 Häusern und einigen Gewerbebetrieben.
Die neue Spiel- und Sportanlage mit Fußballplatz und Volleyballplätzen befindet sich an der Straße nach Diepolz und wurde 1997 eröffnet.
An der Straße nach Unter-Danegg findet man den Kindergarten, der im Jahre 2001 zu einem modernen 2-gruppigen Haus ausgebaut wurde und das Musikerheim der Trachtenkapelle Wartmannstetten. Am Schulberg steht die Volkschule Wartmannstetten mit Turnhalle und einer Arztpraxis.
Die Marien-Dankes-Kirche wurde zum Dank für den überstandenen 2. Weltkrieg in den Jahren 1958-1959 erbaut und ist eine Filialkirche der Pfarre Neunkirchen. Der "Kirchenbauer" Stadtpfarrer Pater Franz Hierzer wurde zum Ehrenbürger aller 5 ehemaligen Gemeinden ernannt.
Hinter der Kiche stehen eine Dankkapelle und eine Friedenslinde (zur Erinnerung an das Kriegsende 1945) sowie die Kaisereiche (seit 1910). Die alte Dorfkapelle stand auf dem Platz des heutigen Gemeindeamtes. Das "Betkreutz" gegenüber dem ehemaligen Gasthaus Paller wurde 1736 errichtet.
An der Straße nach Neunkirchen findet man das "Weiße Kreuz", den Marchstein, der 1564 erstmals erwähnt wurde und eine Gerichts- und Richtstätte war.
Foto: Blick auf Wartmannstetten