2. Workshop zum Audit FFG

2. Workshop zum Audit familienfreundlichegemeinde

Das Audit familienfreundlichegemeinde soll auch in unserer Gemeinde Kindern, Jugendlichen, Familien, Singles und älteren Menschen noch mehr Lebensqualität bringen.

Bei dem gelungenen Auftakt mit dem Start-Workshop am 5. Juni 2014 wurde der Ist-Stand an familienfreundlichen, gemeinschaftsbildenden und sozialen Maßnahmen und Angeboten in der Gemeinde erhoben, anschließend nach Lebensphasen aufgelistet und der Gemeindebevölkerung mit dem Juli-Amtsblatt gemeinsam mit einem Fragebogen vorgelegt.

Mit diesem Fragebogen, der auch digital auf der Gemeinde-Homepage ausgefüllt werden konnte, haben wir unsere GemeindebewohnerInnen um die Meinung zum aktuellen Stand und zum Bedarf an weiteren Angeboten ersucht. Die Auswertung der 95 abgegebenen Fragebögen hat eine relativ große Zufriedenheit mit den Angeboten gezeigt, es gab jedoch auch einige interessante Hinweise, wo Verbesserungsbedarf besteht.
Die Lebens- und Wohnqualität wurde von 74 %  mit „sehr zufrieden“ und von 24 % mit „zufrieden“ bewertet. Die Bereiche Kinderbetreuung in Kindergarten und Volksschule, sowie Freizeit/Sport – Spiel- und Sportplätze, Gesunde Gemeinde und Aktivitäten für die Senioren wurden von der überwiegenden Mehrheit sehr gut bewertet.

Der Einladung zum 2. Workshop am 13. Oktober 2014 folgten 23 interessierte Personen.
Ing. Kriechenbaum berichtete über die  Auswertung der Fragebögen. Danach wurden aus den Rückmeldungen aus der Bevölkerung Maßnahmenvorschläge erarbeitet und abschließend von den Arbeitskreiskreismitgliedern nach deren Präferenzen bewertet.
Projektleiter Bgm. Gneihs dankt für die motivierte Mitarbeit:
Vizebgm. Martin Scherz, GfGR Franz Spies, GfGR Ing. Martha Zintl, GR und Obfrau der Trachten-kapelle Waltraud Lasser, GR Helga Scherz, GR Elfriede Steiner, GR Bernhard Summer, Evelyne  Scherz, Bianca Haiden, DSA Claudia Auer-Deutsch, Senbd.Obm.Heinz Stangl, Martina Motsch, PGR Veronika Handler, VS-Dir. Birgit Gersthofer, KiGA-Leit. Christine Zenz, Barbara Bauer, Annemarie Kadletz, Mag. Elisabeth Gneihs, Susanne Pucher, Jan Röcher, Gerhard Wimmer sowie Ing. Karl Kriechenbaum und AL Rosemarie Baumgartner.

Die am besten bewerteten Vorschläge werden nun betreffend Umsetzbarkeit überprüft.
In der nächsten Sitzung des Gemeinderates  wird der Beschluss von Projekten zum Ausbau und der Weiterentwicklung unserer familienfreundlichen Angebote gefasst werden.  

Fotos zum Workshop gibt es auf unserer Fotogalerie!